English version

 

Ken Navarro - The Meeting Place 

 

Ken Navarro begann seine Karriere als Sologuitarist 1990 mit dem Album The River Flows, das er damals auf dem von ihm gegründeten Label Positive Music Records veröffentlichte. Bereits sein zweites Album After Dark wurde mit einer Grammy-Nominierung bedacht. Mit der ihm eigenen Energie hat er seitdem eine Vielzahl von Alben geschaffen, die seine Stellung als einer der angesehensten Contemporary Jazz Guitaristen dieser Zeit bestätigt. Unter dem Beifall der Kritiker hat Ken mit seiner Musik die Herzen vieler Musikliebhaber weltweit erobert. Jedes seiner Alben ist ein Meisterstück, das mit viel Liebe zum Detail im eigenen Positive Music Studio eingespielt wird. 

The Meeting Place ist Ken's 15. Album auf Positve Music Records. Nachdem er zwei CDs auf dem Shanachie-Label veröffentlicht hatte, war Love Coloured Soul (2004) wieder ein Projekt, das auf Positive Music erschien. Bei der Wahl zwischen Kommerz und Herz hat sich Ken für das Herz entschieden. Er folgt seiner eigenen Vision und dieser Impetus spiegelt sich auch in seiner Musik wieder. Wer sich für den Werdegang seiner Projekte interessiert, sollte Ken's Website besuchen, auf der er ausführlich über die Erstellung seines neuesten Herzstücks berichtet.

Auf wen kann sich ein Musiker besser verlassen, als auf ein eingespieltes Team. Nicht von ungefähr stützt Ken Navarro sich bei der Aufnahme auf seine Band, die ihn auf seinen zahlreichen Touren begleitet: Keyboardist Jay Rowe, Saxophonist Rob Holmes, Bassist Gary Garinger, der gewichtige Andre "Blues" Webb am Schlagzeug wie auch Perkussionist Kevin Prince. 

Positiv eingestimmt beginnt das Album mit Lucky. Gewürzt mit zahlreichen Perkussionseinlagen brilliert Ken Navarro nicht nur auf der akustischen und elektrischen Guitarre sondern auch auf der Mandoline. 

Die Sonne Kaliforniens schimmert sich in Ken's Guitarre, wenn er Did You Hear That? einleitet. In Kontrast zu den zarten akustischen Klängen tritt seine furiose elektrische Guitarre, die auch etwas Distortion zulässt. Gegensätze ziehen sich und auch die Zuhörer an. 

Auch ein Hauch Spanien darf auf einem Gitarrenalbum nicht fehlen. Mit I Wish I Knew liefert Ken Navarro Flamenco-Flair auf seiner akkustischen Gitarre. Perfekt hierzu harmoniert Rob Holmes einschmeichelndes Soprano Saxophone.

No Other Way ist ein episches Stück voller Dramatik, erzählt von dem Guitarrenvirtuosen Navarro und von Jay Rowe auf dem Synthesizer.

In dem beschwingten My Beautiful Girls jubiliert Ken's Guitarre in den höchsten Tönen. Sehr positv eingestimmt.

Auf The Meeting Place folgt Navarro einem melodiösen Motiv, das sich filigran verästelt und von den Bandmitgliedern delikat garniert sich immer neu erfindet.

Ein Pat Metheny Stück zu covern, ist immer eine Herausforderung, die Ken Navarro bravourös meistert. Lakes liegt im Grenzbereich zwischen Melodie und Improvisation, wobei die Übergänge fließend und nahtlos sind. Auf dem musikalischen Parforceritt begleiten Ken mit eigenen Interpretationen Jay Rowe und Rob Holmes.

Mit Just Like That zeigt Navarro, das er komplexe Guitarrenläufe in bekömmlicher Weise darzubieten vermag. Ohne das die Melodie zu kurz kommt, steigert er sich in Tempi, die mich an  Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow's Hummelflug erinnern.

Ken's Album birgt auch Botschaften. So das romantische Language Of Peace, das sich für gefühlvolle Stimmungen anbietet.

That Time Of Evening mischt in den Melodienreigen eine Prise Funk.

Bekanntlich liegt in der Kürze die Würze. Mit The Challenge beweisst uns Ken Navarro, das der Spannungsbogen auch in einem längeren Stück gehalten werden kann.

Musikalische Professionalität und Gefühl sind kein Widerspruch. Wer Ken's Botschaft verstanden hat, vermag sein Album zu genießen. So bietet The Meeting Place eingängige Melodien und komplexe Virtuosität. Eine traumhafte Mischung, die auch nach längerem Zuhören nichts von ihrem Reiz verliert.

 

 

Title: The Meeting Place
Artist: Ken Navarro
Year: 2007
Length: 0:51:34
Genre: General Jazz
Label: Positive Music


Tracks:
01 Lucky [4:32]
02 Did You Hear That? [5:09]
03 I Wish I Knew [4:54]
04 No Other Way [4:01]
05 My Beautiful Girls [4:41]
06 The Meeting Place [3:40]
07 Lakes [5:46]
08 Just Like That [4:47]
09 Language Of Peace [4:18]
10 That Time Of Evening [3:27]
11 The Challenge [6:21]
 


Ken Navarro's Website : http://www
.kennavarro.com

Joan Lynch's review here.

Buy the album at Amazon.